Aktivitäten der Woche
- Ein Treffen mit Bekki
- Ruhm lesen
- neue Wörter wählen und lernen
Das dritten Kapitel von Ruhm heißt "Rosalie geht sterben." Rosalie ist siebzig Jahre alt und sie hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser Krebs ist sehr schmerzvoll und unheilbar. Rosalie will sich umbringen. Sie plant nach der Schweiz zufliegen. In der Schweiz ist Sterbehilfe legal.
Rosalie ruft ihre Nichte an, um über den Krebs und Rosalie's Plan zu sprechen. Rosalie's Nichte ist Lara Gaspard, die Frau von Leo's Geschichten. Später spricht Rosalie mit dem Schriftsteller. Der Schriftsteller musst Leo sein. Leo beredet mit Rosalie über den Tod von Rosalie. Rosalie will nicht sterben, aber Leo sagt "du musst." Sie bereden mehrere Male.
Rosalie fliegt, aber der Flug ist verspätet, weil es zu neblig ist. Sie versucht mit dem Zug zu gehen, aber der Zug ist auch spät. Jemand hat vor den Zug gesprungen. Während sie wartet, anbietet ein Mann zu helfen. Der Mann stehlt ein Auto um Rosalie zu die Sterbehilfe Verein zu fahren. Wenn sie zum Verein kommen, rennt der Fahrer weg.
Rosalie beredet mit dem Schriftsteller wieder während sie geht in den Verein. Leo beschließt Rosalie zu leben lassen. Sie lauft aus den Verein gesund und jung.
Es war ein interessant Kapitel weil die Geschichte von einem Charakter des zweite Kapitel.
Wortschatz
- der Krebs
- die Wahrheit
- die Weile
- der Ellenbogen
- der Zweck
- der Augenblick
- die Bremse
- die Scheibenwischer
- das Gift
- das Lenkrad
- der Tod
- beschließen
- wiederholen
- erzählen
- bedrückend
- schrecklich
- wahrscheinlich
- peinlich
- tapfer
- (un)erwartet
Aktivitäten der Woche
- Ein Treffen mit Bekki
- Ruhm lesen
- neue Wörter wählen und lernen
Diese Woche habe ich das zweite Kapitel von Ruhm gelesen. Das Kapitel war schwerer als das erste Kapitel. Es hatte viele neue und Wörter. Auch war es kompliziert geschrieben. Es wurde oft von einem Thema zu einem anderen gewechselt.
In diesem Kapital ist ein Schriftsteller der Protagonist. Er heißt Leo und er schreibt über eine Heldin mit dem Namen Lara Gaspard. Leo bekommt seine Ideen von seiner Freundin Elisabeth. Elisabeth ist Ärztin in Entwicklungsländern. Sie springt aus Hubschrauber und arbeitet immer in Gefahr.
Leo ist intelligent, aber er hat viele Probleme. Am Anfang des Kapitels hat er Angst vor dem Fliegen. Er hat Angst, als das Flugzeug zu spät gekommen ist, wenn das Flugzeug geflogen ist, und wenn Elisabeth ein bisschen später als er geboardet hat. Er fliegt nach Mittelamerika, um einen Vortrag zugeben. Nach dem Vortrag beantwortet er Fragen. Er ist ungeduldig mit seinen Fans. Er erzählt Elisabeth, dass er gelangweilt ist und Gefahr braucht. Es verärgert Elisabeth, dass Leo Gefahr will. Er versteht nichts von Gefahr.
Am Ende sagt Elisabeth "Ich will nicht in eine Geschichte."
Beide Kapitel sind irgendwie verbunden aber wie verstehe ich noch nicht.
Wortschatz
- der Schriftsteller/in
- der Held/in
- der Hubschrauber
- der Albtraum
- der Scherz
- die Lage
- die Laune
- die Fahne
- die Geduld
- das Geheimnis
- einladen
- sich sorgen
- geduldig/ungeduldig
- da/dort drüben
- schließlich
- plötzlich
- sofort
- beeindruckend
- anstrengend
- pessimistisch/optimistisch
- ängstlich
- vorbei
- erholsam
Aktivitäten der Woche
- Ein Treffen mit Bekki
- Ruhm lesen
- neue Wörter wählen und lernen
Diese Woche habe ich ein Kapitel von Ruhm gelesen. Ich hatte wenige Zeit weil ich drei Prüfungen hatte. Deswegen verstand ich den Roman nicht so gut als ich haben könnte. Ich habe viele neue Wörter gelesen. Nach ich mit Bekki geredet habe, verstand ich das Kapitel viel besser.
Der Roman ist interessanterweise geschrieben. Es hat neun Teilen. Jedes Teil hat einen verschieden Hauptcharakter. In den ersten Teil ist Ebling den Hauptcharakter. Er hat schlechte Beziehungen mit seiner Familie aber er liebt seinem Job. Er wohne mit seiner Frau, Tochter, und Sohn aber er weiss nicht dass seiner Tochter Ballet tanzt, er wünscht dass seinem Sohn intelligent ist, und er versteht seiner Frau nicht. Ebling kauft ein Handy, um erreichbarer zu sein. Viele Fremde ruft Ebling an. Sie denken dass Ebling einen Mann, der heisst Ralf, ist. Zuerst mag Ebling die Anrufer nicht. Er ruft Kundendienst an, aber sie können Ebling nicht helfen. Später findet Ebling die Anrufe interessant und spannend. Ebling täuscht vor, Ralf zu sein. Wenn die Fremde ruft ihn an, trifft er Entscheidungen als Ralf.
Nächste Woche werde ich Kapitel zwei lesen.
Wortschatz
- stören
- ohne nachzudenken
- rausfinden
- der Fremder/die Fremde
- das Versehen
- die Stoßzeit
- die Vorstellung
- der Besitzer
- die Stirn
- der Schnurrbart
- das Dutzend
- der Roman
- ärgerlich
- verwirrt
- offensichtlich
- zuständig
- vernünftig
- wieder
Aktivitäten der Woche
- Ein Treffen mit Bekki
- Ruhm anfangen
- neue Wortschatz wählen und lernen
Weil diese Woche ich Zwischenprüfungen hatte, haben Bekki und ich nur eine Unterhaltung gehabt. Wir sprachen über Halloween. Bekki hat gesagt dass, Halloween nur für Kinder in Deutschland ist. Jemand kann für ein Halloween Party sich verkleiden aber niemand trägt ein Kostüm zur Uni. Wir haben auch über Fernsehprogramme gesprochen. Bekki halft mir mit Wörter für diese Woche.
Diese Woche werde ich ein Kapitel von Ruhm lesen. Ich habe Ruhm auf deutsch von der Bibliothek zu lesen und Bekki hat den Roman auf englisch zu lesen. Die Bibliothek hatte nur eine Kopie auf deutsch.
Nächste Woche werden Bekki und ich Ruhm diskutieren.
Wortschatz
- die Kuh
- der Bulle/Stier
- das Schaf
- der Truthahn
- das Huhn
- der Hahn
- das Kaninchen
- das Meerschweinchen
- die Ziege
- der Esel
- der Maulesel
- die Ente
- der Biber
- die Veranstaltung
- das Kostüm
- die Verkleidung
- verkleiden
- wachsen
- ernst nehmen
- ernst
- fast
- schon